"Wir für unsere Kinder"

Sozialprojekt: JOIS & SÜDAFRIKA

+ Charity  +  Engagement + Sport mit Herz + Wohltätigkeit +

Sport verbindet! Seit 2018 schlägt FC HILL Jois eine Brücke zwischen Kindern in Österreich und Südafrika.

Sport bewegt, macht Spaß, fördert die Gesundheit und bringt die Menschen zusammen – nach diesem Motto agiert seit jeher der Fußballverein FC HILL Jois unter seinem Präsidenten und renommierten Winzer
Leo Hillinger.

Ja zum Sport, nein zu Drogen, Diskriminierung und Kriminalität – eine Haltung, die uns, dem FC HILL Jois Vorstand und allen Vereinsmitgliedern, im Hinblick auf die Kinder- und Jugendförderung sehr wichtig ist.

Ein guter Grund, warum wir 2018 mit einer neuen Tradition gestartet haben – einem jährlichen Benefiz-Fußballspiel, zu dem sich in unserer Heimatgemeinde zahlreiche Prominente und Vertreter aus Österreichs Wirtschaft, Politik, Sport, Medien und Gesellschaft einfinden. !!! Dabei sein – und helfen – ist alles !!!

SAVE the DAY - heute schon VORMERKEN und DABEI SEIN!

Das nächste Benefizfußball-Spiel findet statt am

Sa, 26. Juni 2021

Anpfiff: 17 Uhr

2020 ist unser geplantes Benefizspiel (13.6.) aufgrund der Corona-Pandemie leider ausgefallen. Aber nächstes Jahr ist es wieder so weit! Auf dem Sportplatz von FC HILL Jois werden sich erneut zwei Top-Mannschaften matchen – für einen guten Zweck: Das hochkarätige ORF-TEAM mit bekannten Gesichtern und Stimmen aus TV und Radio tritt zur Revanche gegen das PROMI-TEAM Leo Hillinger an.

Mit buntem Rahmenprogramm inkl. Live-Musik, Tanz, großer Tombola sowie Speis & Trank vom Feinsten!

VIDEO Das war das ORF Promi-Match 2019

GROSSES DANKE an unsere Sponsoren und Unterstützer!

Unser Partnerprojekt "Lighthouse Paterson"                in Südafrika

Mehr Infos zum Sozialprojekt "Lighthouse Paterson" in Südafrika gibt es auf der Homepage:

>>  LIGHTHOUSE PATERSON

Danke für die Unterstützung!

Ausbildung für zwei Krankenschwestern!

Dank eines Teilerlöses aus dem Benefizspiel 2019 dürfen zwei junge Frauen im Armenviertel von Paterson, Südafrika, die Ausbildung zur Krankenschwester absolvieren. Damit ist insbesondere für die Kinder und Jugendlichen vor Ort im Township zumindest eine notdürftige medizinische Versorgung gewährleistet.
Bisher mussten jedes Jahr viele Kinder an den Folgen mangelnder medizinischer Hilfe sterben. Die nächste Klinik ist rund 70 km entfernt – viel zu weit zu Fuß, und für den Transport dorthin fehlt den meisten Familien aus den Townships schlichtweg das Geld.

Die beiden Krankenschwestern
von "Lighthouse Paterson" in Ausbildung

Ivannitha & Leilani

"Wir sind so dankbar und unglaublich stolz, diese Chance zu bekommen, und damit einen lebenswichtigen Beitrag für unsere Gemeinde und die Kinder leisten zu können.

Ein großes DANKE nach Jois!"

Das Hearing ... und der Kursbeginn

Ein "HAUS" fürs Sozialprojekt

Endlich: ein eigenes Obdach - das erste, neue Headquarter - auch dank FC HILL Jois

Nach langen Bemühungen bekam "Lighthouse Paterson" ein leerstehendes "Gebäude" von der südafrikanischen Regierung zur Verfügung gestellt. Die Freude war groß, die Ernüchterung ebenso. Positiv: Der neue Sitz von "Lighthouse Paterson" befindet sich mitten in den Slums (Armenviertel) und kann daher direkt vor Ort die so wertvolle Hilfe leisten. Negativ: Zustand/Bausubstanz. Also: Ran an die Arbeit!

MIT VEREINTEN KRÄFTEN haben wir es geschafft: Das Ergebnis sieht man anhand der Bilder - in nur einem halben Jahr wurde aus der Ruine eine passable Bleibe und erste Anlaufstelle für notleidende Kinder, Jugendliche und deren Eltern und Großeltern.

VORHER - so bekamen wir das "Haus"

RENOVIERUNG                                                                           mit wenig Mitteln, aber gemeinsamen Kräften

NACHHER - Wir haben's geschafft!

VIDEO Ankündigung: Benefizspiel 15. 6. 2019

Unsere gezielte Unterstützung und die Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort sind nicht zu Ende. Wir möchten diesen Weg gemeinsam mit Euch nachhaltig weitergehen! Das bedeutet: Förderung der fußballbegeisterten Jugend und Kinder aus Jois sowie Unterstützung derjenigen Kinder in Südafrika, für die unsere Hilfe überlebenswichtig ist.

Gemeinsam mit Euch und dem Sozialprojekt "Lighthouse Paterson" können wird dies mit einer weiteren Benefizveranstaltung realisieren. Durch Euer Kommen macht ihr diese Hilfe möglich!

Bitte merkt Euch den 15.6.2019 im Kalender vor! Auch heuer wieder wird FC Hill Präsident Leo Hillinger mit einem Promiteam für Unterhaltung sorgen.

VIDEO Benefizevent in Jois und die Übergabe der Sachspenden an die Kinder in Südafrika

Dank Eurer zahlreichen Hilfe bei der Benefizveranstaltung im September 2018 konnten wir unser Vorhaben - einen Brückenschlag zwischen Jois und den Kindern aus Südafrika - erfolgreich verwirklichen!

Wir sind besonders stolz darauf, einen Beitrag zu leisten, der Kindern aus extrem armen Verhältnissen Hoffnung und Perspektive für die Zukunft gibt. Durch die Sachspenden (siehe angefügtes Video mit sehr berührenden Bildern bei der Übergabe) konnten wir u.a. die Teilnahme der Kinder an landesweiten Sportevents verwirklichen, die nicht nur den Teamgeist fördern, sondern auch einen Weg aus der Kriminalität aufzeigen und ein Leben ohne Drogen ermöglichen.

Unser Motto: "Sport gegen Drogen und Kriminalität" ist sowohl für unsere Kinder hier in Jois wichtig als auch für die Kinder aus Südafrikas Armenvierteln.

FC HILL war vor Ort in Südafrika

Im Jänner 2019 war FC HILL Jois bei unserem Partner-Sozialprojekt "Lighthouse Paterson" und übergab die Sachspenden (Fußballdressen, Bälle, Schuhe etc.) an die ebenso dankbaren wie begeisterten Kinder und Jugendliche aus dem Armenviertel (Township).

DANKE allen Sponsoren, Helfern, Unterstützern und Mitorganisatoren!

Fußball für eine bessere Zukunft!

Dank der Spenden und mithilfe eines Teilerlöses aus unseren Benefizspielen hat nun "Lighthouse Paterson" ein eigenes Fußballteam.

Unsere Benefizspiele

Impressionen aus den Jahren 2019 und 2018 ...